Probleme mit meiner BMW nach Werkstattbesuch

Warum nur habe ich gegen besseres Wissen die BMW in eine Werkstatt gebracht?

Vorgeschichte:

Hatte Siebenrock Power Kit montiert, (Kompression OK, links 9.3 bar, rechts 8.9 bar). Wollte es zurückmüssten auf 750ccm wegen dem schwachen Kurbelwellengehäuse der /5. Habe das dummerweise nicht selbst gemacht sondern dem angeblich besten BMW Restaurier in den Philippinen gegeben.

Die Werkstatt hat die Zylinder auf Übergröße 2 ausgebohrt und Israel Motoren Kolben der 2. Übergröße, die ich aus Deutschland mitgebracht hatte, eingebaut.

Probleme nach der “Zurückrüstung” auf 750 ccm:

Motor läuft rauh, geht of aus.

Vergaser liessen sich nicht synchronisieren: Links ca. -0.2 bar, rechts ca. -0.1 bar.

Kompression ungleich: Links 8.3 bar, rechts 6.9 bar

Die Werkstatt (hat selber nicht gemessen) sagte dann aber die rechte Ventilführungen seien verschlissen und das sei der Grund fuer die Probleme (????). Ich habe beide Zylinderköpfe vor ca. 6,000 km von der Fa. Scherb überholen lassen. Beim linken wurden die Ventile und Führungen gewechselt, beim rechten bin ich mir nicht so sicher.

Ich hab heute den rechten Zylinder ausgebaut und folgendes gemacht. Den linken Zylinder habe ich nicht demontiert da er Kompression gemäß des Handbuchs hat:

1.) Kolbenringstoßspiel gemessen: Oben 0.74 mm, unten 0.51
(Sollwert laut BMW Handbuch 0.35-0.4 mm fuer Original BMW Kolben, Daten fuer Motoren Israel Kolben habe ich nicht).

2.) Zylinderkopf umgedreht, mit Kerze, Brennraum mit Alkohol gefüllt. Nach 30 Minuten kein Alkohol im Ansaugkanal.

Beobachtungen:

3.) Ölkohle am Auslassventil, der Motor ist nur ca. 40km nach dem Einbau der Zylinder gelaufen.

4.) Öl im Einlasskanal, aber weit vor dem Ventil (von der Kurbelgehäuseentlüftung?)

Fragen:

5.) Kann das grosse Kolbenringstoßspiel fuer die zu geringe Kompression verantwortlich sein? Machen 0.3 mm so viel aus?

6.) Da der Brennraum dicht zu sein scheint, sollte der Zylinderkopf doch OK sein oder? Dort sollte ja eigentlich dann kein Druck entweichen.

Optionen:

7.) Das Siebenrock Kit wieder montieren, vor der Zurückrüstung lief der Motor ja einwandfrei.

8.) Zylinderkopf vorsorglich überholen lassen ?

9.) Gebrauchte Zylinder in Deutschland kaufen, auf 1. Übermaß aufbohren lassen und Motoren Israel Kolben 1. Übermaß, die ich noch habe, damit montieren.

Bilder

  

Kolbenringstoßspiel 750ccm (0.74mm) und Siebenrock Kit (0.42mm)

Ölkohle am Auslassventil (links), Öl im Ansaugkanal (rechts)

  

Abgaskanal (links), Alkohol im Brennraum