Mini Magayon II

Magayon II als 1:12 Modell​

Wir haben vor ca. 14 Jahren in den Philippinen angefangen einen Wharram Tiki 26 zu bauen. Bauzeit waren mehr als 6 Jahre.

Inzwischen hat der kleine Katamaran Regatten gewonnen und war auch einmal in einem Sturm durch Fremdverschulden in Seenot. Nebenbei hat er uns jede Menge Freude bereitet. Vor zwei Wochen haben wir Magayon II nach einem längeren Trockendock Aufenthalt, bei dem unter Anderem die Schäden die durch Riffberührung entstanden sind ausgebessert wurden, wieder zu Wasser gelassen. Es ist and der Zeit Magayon II  in der Form eines 1:12 Modells zu würdigen.

​​​​​​​

Oben: Das Original in Puerto Galera, Mindoro, Philippinen

Die Originalpläne werden im Masstab 1:12 ausgedruckt und dann vereinfacht. Die Materialbeschaffung ist extrem schwierig. Graupner Sperrholz und Holzleisten hab ich mir auf Verdacht aus Deutschland mitgenommen. Letztes Wochenende gelang es mir auf einer Dienstreise in einem kleinen Laden in Bangkok eine Tube Uhu Hart und Balsaholzbrettchen verschiedener Dicken aufzutreiben.

​​

Was mich besonders interessiert hatte ist ob die “Stitch and Glue” Bauweise auch bei kleinen Schiffsmodellen funktioniert. Es kommt auch das originale Marine Epoxy ähnlich dem System West zum Einsatz, da wir vom Bau des Originals viel davon übrig haben.​

​​​​​​​

Stitch and Glue funktioniert bestens! Der Vorteil: Man muss keine Helling für die Rümpfe bauen. Der Nachteil: Man muss hunderte kleine Löcher bohren und dann die Teile mit dünnem Kupferdraht aufwendig zusammennähen.

Schau’n wir mal wann die kleine Yacht fertig wird. Viel Zeit habe ich leider nicht da ich dauernd beruflich und hobbymäßig anderweitig unterwegs bin.